Illustration | Gifsticker

Portraitillustration
für jeden Anlass.


Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten, Portraitillustrationen einzusetzen – ich könnte sie gar nicht alle aufzählen. Hier sind jedoch ein paar Beispiele. Der Clou bei Portraitillustrationen ist, das sie sich auf das Wichtigste konzentrieren, ohne dabei die Persönlichkeit aus den Augen zu verlieren. Diese Fokussierung macht es super einfach, dass sich Betrachter gut an ein Gesicht erinnern und es wiedererkennen.

Natürlich ist es eine Kunst, ein Gesicht zu vereinfachen, ohne dabei die Persönlichkeit aus den Augen zu verlieren. Die menschliche Wahrnehmung ist äußerst präzise und erkennt falsche Nuancen sofort. Aber genau das macht den Reiz aus: Trotz der Reduzierung die wahre Essenz einer Person sichtbar werden zu lassen.

Mein erster digitaler Portraitillustrations-Versuch war übrigens ein Instagrambeitrag zum 100. Geburtstag von Iris Apfel. Das war sozusagen der Startschuss für viele weitere digitale Portraits.

Kunde

Verschiedene Kundenprojekte
und freie Arbeiten

Kategorie

Portraitillustration

    Portrait-Illustrationen zur Bundestagswahl

    Zur Bundestagswahl 2021 habe ich eine Beitragskampagne für meinen Instagram-Account konzipiert zum Thema: "Geh bitte wählen". Um Aufmerksamkeit zu erreichen, verknüpfte ich meine Politiker-Illustrationen mit "Versprechern" oder "Sprüchen" der jeweiligen Person. Auf dem nachfolgenden Slider wurde der Politiker-Spruch so umgemünzt, dass ein positiver Effekt für den Wähler deutlich wird.

    Nach der Wahl fügte ich noch Robert Habeck und Christian Lindner zur Illustrationssammlung dazu.

  • Bundestagswahl2021, Portrait Armin Laschet
  • Bundestagswahl2021, Portrait Armin Laschet
  • Bundestagswahl2021, Portrait Armin Laschet
  • Illustration von Christian Lindner mit Zitat
  • Illustration von Robert Habeck mit Zitat
  • .



    Portrait-Illustration zu besonderem Anlass

    Anlässlich der Krönung von King Charles widmete ich ihm nicht nur eine Portrait-Illustration, sondern auch animierte GIF-Sticker, die ich auf Giphy (Online-Platform für GIFs und Gifsticker) online gestellt habe. Damit hat King Charles bis jetzt (Stand Feb. 2024) 104 Millionen Views bekommen. Das nenne ich königliche Sichtbarkeit in Social Media.

  • King Charles als gif-Animationen
  • Illustration von King Charles, wie er sein eigenes Gif auf dem Handy anschaut.
  • .


    Portrait-Illustration für Podcast-Titel

    Für Elisabeth Zollner durfte ich diese Portrait-Illustration in Kombination mit einem Titel für ihren geplanten Podcast gestalten.

  • Portrait-Illustration von Coachin
  • Podcasttitel mit Portrait-Illustration
  • .


    Portrait-Illustration im Corporate Design

    Portrait-Illustrationen lassen sich gut an ein Corporate Design anpassen, wie diese Arbeit für meine Kundin Dragica Kling von coaching werkstatt kling zeigt. Durch die Reduzierung des Gesichts auf das Wesentliche, bleiben sie besonders gut im Gedächtnis und stärken die Markenbildung auf sehr sympathische Weise.

  • Portrait-Illustration für die Inhaberin einer Coaching Werkstatt.
  • Portrait-Illustration für die Inhaberin einer Coaching Werkstatt.

„Für alle, die sich als Person und wofür sie in ihrem Business stehen, auf besondere Art und Weise "zeigen wollen" - kann ich eine Illustration made by Kretzer Visuelles echt mehr als empfehlen! Die Illustration hat Klasse und bringt mich wunderbar treffend auf meinen „Corporate Design orangenen Punkt“ ;). Danke liebe Isabell - es hat so viel Spaß gemacht mit dir - so unkompliziert und humorvoll im Doing - so solls sein! “

Dragica Kling | coaching werkstatt kling

Voriges Projekt

Zur Startseite